BetaSP
28 min.
Björn Speidel
2005

Plateau

Plateau ist ein Experimentalfilm, der das Potential der Bildfläche untersucht.
Beobachtungsobjekt ist die Spree in der Berliner Innenstadt. Eine eigenwillige Vereinigung von repräsentativen und funktionalen Architekturen unterschiedlicher Zeiten - durchströmt von einem steten Fluss. Darin unterwegs Schiffe, die sich zeigen oder dem Blick entziehen.
Ausgangspunkt war der Wunsch, sich von dem industriell vorgegebenen Format zu lösen. Nichts spricht für die besondere Qualität eines rechteckigen Bildausschnitts. Jede Einstellung wird durch einen individuellen Kasch beschnitten, dessen Form sich an Elementen des repräsentativen Bildinhalts orientieren. Auf diese Weise wurden jene Teile entfernt, die sich gewöhnlich als Hintergrund in den Bildausschnitt drängen. Deren Eliminierung hat aber keineswegs eine vollständige Abwesenheit zur Folge. Die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche und die Stadt-Atmo der Tonebene verweisen auf das Off. Diese Außerwelt hat nichts mehr mit der Fortsetzung des aufgenommenen Orts zu tun. Stattdessen entsteht eine weitere, neue Bildebene. Der Fokus konzentriert sich auf die verbliebenen, privilegierten Elemente. So ist das Bild der Welt entnommen und entfaltet nun seine eigene Welt des Bildes, bestehend aus sich gegenseitig determinierendem On-Screen und Off-Screen.
Die lineare Struktur des Films ist um eine Mitte konstruiert. Ein Teil der Einstellungen wiederholt sich, unter umgekehrten Bedingungen, symmetrisch auf beiden Seiten der Mitte. Diese Einstellungen werden durch unsymmetrische, solitäre Einstellungen abgewechselt. Die einzelnen Einstellungen sind ineinander verschachtelt, unterbrochen durch Phasen, in denen das Bild vollständig abwesend ist bzw. das Off den gesamten Screen einnimmt.

Premiere: 04.02.2006 Kino Arsenal, Berlin

Raumzeit Autorenkino: 30.11.07, Kino Arsenal, Berlin




Duch Anklicken kann die Originalgröße (768x576) heruntergeladen werden.